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Juli 2009

Rothgordt Initiative: Gewinnen in der Krise; aktuelle Untersuchung von Rothgordt & Cie.

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wir möchten Sie heute über eine Initiative von Rothgordt & Cie. informieren, die vielleicht Ihr Interesse findet. Unter Federführung unseres Kollegen Prof. Dr. Bernd Venohr haben wir eine breit angelegte Untersuchung der Erfolgskonzepte mittelständischer Weltmarktführer durchgeführt. Die Erkenntnisse dieser Studie haben wir mittlerweile in einer Reihe von Projekten erfolgreich in die unternehmerische Praxis umgesetzt. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich hieraus gegebenenfalls auch mit Ihrem Hause Ansätze für eine fruchtbare Zusammenarbeit fänden.

Als ersten Denkanstoß fügen wir Ihnen einen aktuellen Artikel aus der Wirtschaftswoche („Der Darwin Faktor“) bei. Dieser Artikel basiert auf unserer Analyse der erfolgreichen Krisenbewältigung von über 200 mittelständischen Weltmarktführern. Die Analyse sowie die Erkenntnisse aus unseren gegenwärtigen Mandaten zeigen in eindrucksvoller Weise, durch welche offensiven Maßnahmen diese Unternehmen trotz Rezessionen ihre führende Position halten oder sogar noch ausbauen konnten.

Nach unseren Erfahrungen stehen in der gegenwärtigen Phase des Krisenmanagements bei den meisten Unternehmen zu Recht die Themen der unmittelbar greifenden kurzfristigen Ergebnis- und Liquiditätsstabilisierung im Vordergrund und werden bereits systematisch und mit Nachdruck angegangen.

Demgegenüber jedoch werden essentielle strategische Fragen über die zu erwartenden Industrieszenarien zum Ende der Krise und die optimale Vorbereitung und Positionierung der Unternehmen für diese Szenarien von den Entscheidern im Moment häufig noch als wenig prioritär gesehen, wenn nicht gar in einigen Fällen sträflich vernachlässigt. Die Besten aber tun genau dies, stabilisieren ihre Marktanteile oder bauen sie sogar aus und werden so zu Gewinnern in der Krise. Gerade für finanziell solide ausgestattete Mittelständler mit einem klaren strategischen Kompass bieten sich im Moment Möglichkeiten (gezielte organische Marktanteilsgewinne, Akquisitionen/Mergers, im besten Fall aktive Mitgestaltung der Branchenkonsolidierung), die weit über das in Normalzeiten Denkbare und Machbare hinaus gehen. Natürlich gibt es auch viele Situationen, in denen man der Wahrheit ins Gesicht schauen und für sein Unternehmen mit einem starken Partner oder Erwerber einen sicheren Hafen für die Zukunft finden muss.

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